Die App-Posse

Meckern ist in der Corona-Zeit ja voll im Trend. Ich halte mich da eigentlich sehr zurück, gerade weil es keine einfache Zeit ist, wir alle sehr belastet und erschöpft sind und man es niemandem recht machen kann. Allerdings haben wir jetzt was erlebt, was echt zum Kopfschütteln ist.

Am Dienstag war ich ja zum Corona-Massentest an meiner Schule. Vor Ort war alles top organisiert und super abgelaufen. Und nach dem Test waren wir ja alle gespannt auf die Ergebnisse. So weit, so gut.

Von der Schule bekamen wir die Info, dass wir die Ergebnisse über eine eigene Labor-App bekommen können. Nanu, dachte sich Papa – wofür gibt’s denn die Corona-Warn-App? Über die Labor-App kommen die Ergebnisse schneller, hieß es. Das handhaben offenbar mehrere Labore so. Aha.

Na gut. Also hat Papa die App aufgerufen, den QR-Code gescannt und sofort kam die Info, dass wir per Push-Nachricht informiert werden, sobald das Ergebnis da ist. Super Sache. Parallel hat Papa auch noch den QR-Code über die Corona-Warn-App gescannt. Doppelt hält ja besser.

Dann hieß es warten. Mittwoch. Donnerstag. Freitag. Samstag. Keine Push-Nachricht, kein Ergebnis. Immer wieder hat Papa den QR-Code gescannt. Immer wieder kam die Nachricht: „Test in Bearbeitung. Sie werden per Push-Nachricht informiert.“

Das ging übrigens allen so. Selbst die Schulleitung und das Gesundheitsamt waren verwundert. Am Sonntag hat dann eine andere Mutter genervt recherchiert – und herausgefunden, dass man einen anderen QR-Code scannen kann, dort seine kompletten Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefon, Mail – fehlte nur noch Schuhgröße und Lieblingsfarbe!) verpflichtend eingibt – und dann das Ergebnis per Mail (!!!) als pdf bekommt…

Zitat von Papa (unzensiert): „Leute, hackt’s???“ Wozu die ganzen Apps, wenn man das Ergebnis gesondert anfordern muss? Wofür ist eigentlich die Corona-Warn-App da??? Zweites Zitat von Papa: „Gut, dass wir keine Postkarte schicken mussten…“

Übrigens: Mein Test-Ergebnis ist negativ. Und kleine Anekdote am Rande dieser Posse: Heute (!) bekam Papa die Push-Nachricht – 6 Tage nach dem Test. Und die Corona-Warn-App hat noch gar kein Ergebnis…

Unser Fazit: Wie war das mit dem Meckern und Aufregen? Das manche zu kleinen „Grollbürgern“ (nicht Wutbürgern!) werden, lässt sich manchmal doch nachvollziehen…