Mitgefühl & Hilfe

Noch immer ist das unvorstellbar und so unwirklich, was in NRW, in Rheinland-Pfalz und jetzt auch in Bayern passiert ist. Die Bilder und Berichte über die Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe sind erschütternd. Wir wollen gerne helfen – aber wie am besten?

12 Bewohner einer Wohneinrichtung in Sinzig haben in den Fluten ihr Leben verloren und konnten nicht rechtzeitig gerettet werden. Diese Meldung hat Mama und Papa heftig mitgenommen, da das sofort Bilder im Kopf auslöst – über die man gar nicht weiter nachdenken möchte. Eltern eines pflegebedürftigen Kindes, das irgendwann nicht mehr im Elternhaus wohnen wird, wissen, was ich meine…

In den Sozialen Netzwerken poppen zudem immer mehr Meldungen und Bilder über Familien auf, die ihr sämtliches Hab und Gut verloren haben. Darunter auch Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen. Rollis, Pflegebetten etc. – alles von den Fluten und den Schlamm- und Geröllmassen zerstört oder nicht mehr nutzbar. Eine Tragödie.

Wie gerne möchten wir helfen, z.B. mit Windeln und anderem Pflegebedarf. Doch mittlerweile heißt es ja: Die Lager sind randvoll, keine Sachspenden mehr, stattdessen Geldspenden.

Doch wie können wir spenden und sicher gehen, dass das Geld auch bei den Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen ankommt? Klar gibt es die großen Spendensammler wie die Aktion „Deutschland hilft“ oder das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Mir fehlt aber das gezielte Spendenkonto vor Ort zur Unterstützung betroffener Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen.

Ganz im Kleinen entstehen erste Übersichtsseiten oder auch Facebook-Hilfeseiten, um Angebot und Bedarf zusammenzubringen und eine Logistik speziell für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige aufzubauen. Da entsteht bestimmt noch viel mehr – was super ist. Meine Bitte: Tragt das gerne weiter in die weite WWW-Welt. Damit wir gemeinsam den betroffenen Menschen helfen können.