Rollifahrrad in Doppelaction

An diesem Wochenende war mein Rollifahrrad im Dauereinsatz: Am Samstag war Papa damit beim Aktionstag „Osna für alle„, am Sonntag stand dann eine gemütliche Radtour auf dem Programm. Und an beiden Tagen war mein „Geschoß“ mal wieder der Hingucker…

Fangen wir mit Samstag an: Bei dem Aktionstag „Osna für alle“ der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) ging es darum, Inklusion und Barrierefreiheit erlebbar zu machen. Ein Programmbestandteil war das Thema „Fahrräder für alle“ – also die Präsentation von speziellen Fahrrädern für Menschen mit Behinderung.

Mit dabei war das Paralleltandem „Fun2Go“, das die Lebenshilfe Osnabrück neuerdings zum Ausleihen anbietet. Ein solcher Verleih ist übrigens eine absolut tolle Idee – ich weiß schließlich aus eigener Erfahrung, wie teuer solche Spezialräder sind. Um zu zeigen, dass es weitere Spezialräder für Menschen mit Behinderung gibt, hat Papa beim Aktionstag dann zusätzlich mein Rollifahrrad präsentiert. Und das Interesse war echt groß!

Tags drauf ging es dann gemeinsam auf eine gemütliche Radtour über den Radschnellweg in die Osnabrücker Innenstadt. Da war bei dem Wetter ordentlich was los – und auch hier war ich mit meinem Rollifahrrad echt ein Hingucker. Das ist ja alles ok – schön wäre es aber, wenn es mehr solcher Fahrräder im Osnabrücker Stadtbild gäbe und ich nicht der „Exot“ bleibe. Vielleicht hilft der Paralleltandem-Verleih der Lebenshilfe ja dabei, solche Räder und somit uns sichtbarer zu machen.