Volle UK-Power (2)

Corona, Corona, Corona. Es gibt derzeit (leider) so gut wie kein anderes Thema. Höchste Zeit, dass ich Euch (endlich!) mal auf den aktuellen Stand in Sachen UK (=Unterstützte Kommunikation) bringe. Da hat sich nämlich ordentlich was getan bei mir in den vergangenen Wochen.

Mein letztes Update ist ja mittlerweile schon vier Monate her. Damals hatte ich Euch davon berichtet, wie wir mit toller Unterstützung der Firma TalkTools daran gearbeitet haben, welche Kommunikationshilfe und welche Ansteuerung für mich passend sein könnte.

Zwar war das Üben mit dem Joystick echt gut und hat mir auch Spaß gemacht. Dennoch stoße ich da motorisch an meine Grenzen. Kognitiv jedoch habe ich noch jede Menge Potential, sagen alle (das sehe ich auch so! 🙂 ). Und so haben wir uns dazu entschieden, eine Augensteuerung zu testen.

Stammleser unter Euch horchen jetzt bestimmt auf: Das war doch schon mal Thema! Ja, stimmt – damals war das aber alles viel zu früh und viel zu viel für mich. Jetzt ist nach Meinung aller die richtige Zeit dafür, das anzugehen. Und so haben wir das alles bei meiner Krankenkasse beantragt – und plötzlich ging alles superschnell!

Die Krankenkassen haben einen sog. Hilfsmittelpool. Darin sind die Hilfsmittel gelistet, die wieder in den Einsatz können. Und da dort genau eine solche von mir beantragte Kommunikationshilfe (HumanTalk T13 mit Grid3-Software – für die Experten unter Euch) gelistet war (und dann noch in einem Top-Zustand wie neu), wurde das sofort für mich bewilligt – inklusive passender Ständer.

Seit ein paar Wochen übe ich nun fleißig zuhause und gewöhne mich an die Augensteuerung. Das mache ich sowohl über die mir bekannten Metacom-Symbole – aber auch über eine Lernsoftware namens „Look to learn„, die auch draufgespielt ist. Damit werde ich spielerisch an das Thema Augensteuerung herangeführt.

Das ist zwar alles sehr anstrengend für mich, macht mir aber sehr viel Spaß – insbesondere, wenn ich Erfolgserlebnisse habe und mit meinen Blicken die richtigen Felder ansteuere und dann was passiert. Als nächstes wollen wir nun – gemeinsam mit meiner tollen Fachbegleiterin Beate Schrader vom Institut für Gelingende Kommunikation – die richtige UK-Strategie für mich erarbeiten.

Ich bin jedenfalls hochmotiviert – und werde weiter berichten…